
09.04.2025
Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation
Workshop zur Orientierung und für eine praxisnahe Unterstützung, um eine glaubwürdige und authentische B2C-Kommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln.
Beschreibung
Dieser Workshop bietet Orientierung und praxisnahe Unterstützung, um eine glaubwürdige und authentische B2C-Kommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen, sowohl Greenwashing als auch Greenhushing zu vermeiden und ihre nachhaltigen Bemühungen überzeugend zu vermitteln.
Eine erfolgreiche Kommunikation zu Nachhaltigkeit benötigt eine gute Vorarbeit. Dazu muss die Nachhaltigkeitsstrategie definiert und Ziele gesetzt sein, Transparenz in den Lieferketten herrschen und ein gutes Verständnis zu den Charakteristiken der Kommunikationskanäle vorhanden sein. Die Verbindung dieser Elemente wollen wir in diesem Workshop genauer untersuchen und diskutieren, wie Kommunikationsstrategien zu Nachhaltigkeit gestaltet werden müssen, um die Konsument:innen vom eigenen Engagement zu überzeugen.
Ziele des Workshops:
Verbindung von Nachhaltigkeitsstrategie und -zielen mit zielgruppengerechte Kommunikation
Entwicklung einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie zu Nachhaltigkeit
Best Cases: Konkrete Beispiele, wie Unternehmen Nachhaltigkeitskommunikation positiv umsetzen
Does & Don’ts der zielgruppenspezifischen B2C-Kommunikation zu Nachhaltigkeit
Starthilfe – worauf muss ich achten, wo muss gestartet werden
Eine erfolgreiche Kommunikation zu Nachhaltigkeit benötigt eine gute Vorarbeit. Dazu muss die Nachhaltigkeitsstrategie definiert und Ziele gesetzt sein, Transparenz in den Lieferketten herrschen und ein gutes Verständnis zu den Charakteristiken der Kommunikationskanäle vorhanden sein. Die Verbindung dieser Elemente wollen wir in diesem Workshop genauer untersuchen und diskutieren, wie Kommunikationsstrategien zu Nachhaltigkeit gestaltet werden müssen, um die Konsument:innen vom eigenen Engagement zu überzeugen.
Ziele des Workshops:
Verbindung von Nachhaltigkeitsstrategie und -zielen mit zielgruppengerechte Kommunikation
Entwicklung einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie zu Nachhaltigkeit
Best Cases: Konkrete Beispiele, wie Unternehmen Nachhaltigkeitskommunikation positiv umsetzen
Does & Don’ts der zielgruppenspezifischen B2C-Kommunikation zu Nachhaltigkeit
Starthilfe – worauf muss ich achten, wo muss gestartet werden
Informationen zum Event
VeranstalterIn
Swiss Fair Trade
Datum
09.04.2025
Zeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Kulturpark, Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich
Preis
Die Teilnahme ist für die Verpflichteten AkteurInnen von STS 2030 sowie die Mitglieder von Swiss Fair Trade kostenlos. Preis für alle anderen: CHF 240
Sonstiges
Anmeldung erforderlich.
Welche Ziele werden unterstützt?
Ziel 4
Transparenz, um sicherzustellen, dass nachhaltige Einkaufsentscheidungen getroffen werden können.