Ziel 2: Arbeitsbedingungen
Leitfaden
OECD-Leitfaden für die Erfüllung der Sorgfaltspflicht zur Förderung verantwortungsvoller Lieferketten in der Bekleidung- und Schuhwarenindustrie
Der OECD-Leitfaden unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung der in den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen gegebenen Due-Diligence Empfehlungen entlang der Lieferketten in der Bekleidungs- und Schuhwarenindustrie.
Das Angebot
Der OECD-Leitfaden für die Erfüllung der Sorgfaltspflicht zur Förderung verantwortungsvoller Lieferketten in der Bekleidungs- und Schuhwarenindustrie unterstützt Unternehmen dabei, potenzielle negative Effekte auf die Arbeitsbedingungen durch ihre Aktivitäten und Lieferketten zu vermeiden und zu beheben.
Der Leitfaden bietet in Modul 1 bis 4 die Grundlage für eine Strategieentwicklung zur Verhinderung von Kinderarbeit, Zwangsarbeit, sexueller Belästigung und exzessiven Arbeitszeiten.
Der Leitfaden bietet in Modul 1 bis 4 die Grundlage für eine Strategieentwicklung zur Verhinderung von Kinderarbeit, Zwangsarbeit, sexueller Belästigung und exzessiven Arbeitszeiten.
Über das Unternehmen / die Organisation
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ist eine internationale Organisation, deren Ziel eine bessere Politik für ein besseres Leben ist – eine Politik also, die Wohlstand, Gerechtigkeit, Chancen und Lebensqualität für alle sichern soll.
Unternehmen / Organisation
OECD
Welche Ziele werden unterstützt?
Ziel 2
Förderung fairer Löhne und menschenwürdiger Arbeit für alle.
Welche Massnahmen werden unterstützt?
- Massnahme 2.2: Verpflichtete AkteurInnen erarbeiten eine eigene Strategie, in der sie definieren, wie sie mit Lieferanten zusammenarbeiten wollen um diese bei der Verhinderung von Kinderarbeit, Zwangsarbeit sexueller Belästigung und exzessiven Arbeitszeiten zu unterstützen.
Zeitraum zur Erreichung
Innerhalb von 18 Monaten
Welche Lebensphasen werden vom Angebot abgedeckt?
Rohstoffproduktion
Spinnen, Nassprozesse & trockene Produktionsprozesse
Konfektion
Transport & Handel
Nutzungsphase
End of Life
Informationen zum Supportangebot
Benutzungskriterien
Öffentlich
Öffentlich
Sprache
DE, EN, FR
DE, EN, FR
Preis
Kostenlos
Kostenlos
Datum des Supports
Ganzjährig
Ganzjährig
Zielgruppe
Beschaffungsstelle, DetailhändlerIn, HerstellerIn, Marke
Beschaffungsstelle, DetailhändlerIn, HerstellerIn, Marke
Unternehmensgrösse
Kleinstunternehmen (≤ 2 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Klein Unternehmen (2- 10 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Mittlere Unternehmen (10 bis 49 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Grossunternehmen (≥ 50 Mio. CHF Umsatz/Jahr)
Kleinstunternehmen (≤ 2 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Klein Unternehmen (2- 10 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Mittlere Unternehmen (10 bis 49 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Grossunternehmen (≥ 50 Mio. CHF Umsatz/Jahr)
Quelle
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