Ziele des Programms STS 2030

Sustainable Textiles Switzerland 2030 hat die wichtigsten AkteurInnen der Schweizer Textil- und Bekleidungsbranche in einen Multi-Stakeholder-Dialog eingebunden, um gemeinsame Nachhaltigkeitsziele für 2030 zu entwickeln. Wir freuen uns auf viele Verpflichtete AkteurInnen, die gemeinsam mit uns den Schweizer Textil- und Bekleidungssektor nachhaltig verändern werden.

Wichtiger Hinweis: Den Verpflichteten AkteurInnen von STS 2030 steht eine Guideline mit konkreten Umsetzungshinweisen zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns via .

Ziel 1: Reduktion der Treibhausgasemissionen.

Bis 2030 werden die Treibhausgasemissionen der Schweizer Textil- und Bekleidungsbranche um 50% reduziert im Hinblick auf ein Netto Null Ziel bis 2050.

Ziel 2: Förderung fairer Löhne und menschenwürdiger Arbeit für alle.

Bis 2030 setzen 100 % des Schweizer Textil- und Bekleidungssektors ihre Sorgfaltsprüfungspflicht über die gesamte Lieferkette um, mit einem Fokus auf Arbeitszeiten, Zwangsarbeit, Kinderarbeit, sexuelle Belästigung und Löhne.

Ziel 3: Förderung innovativer Geschäftsmodelle hin zur Kreislaufwirtschaft.

Bis 2030 wird mindestens 30% des Umsatzes des Schweizer Textil und Bekleidungssektors mit Produkten erzielt, die nach Prinzipien der Kreislaufwirtschaft konzipiert sind.

Ziel 4: Transparenz, um sicherzustellen, dass nachhaltige Einkaufsentscheidungen getroffen werden können.

Bis 2030 legen 80 % der Schweizer Textil- und Bekleidungsbranche soziale und ökologische Nachhaltigkeits informationen offen.

Die Roadmap Stand 2024

Klicken um zu vergrössern

Seien Sie Teil der Bewegung.

Werden Sie Teil des STS 2030 Programms und verpflichten Sie sich zu gemeinsamen Zielen, um zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) im Schweizer Textil- und Bekleidungssektor entlang der gesamten Wertschöpfungskette beizutragen.

Sind Sie bereits Mitglied in einem der Verbände des Konsortiums?

Ja! Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Verband auf.
Nein. Kontaktieren Sie uns via Button.