Sustainable Textiles Switzerland 2030
STS 2030 Circularity Action Plan
Der STS 2030 Circularity Action Plan ist eine vertiefte Umsetzungshilfe zur Förderung innovativer Geschäftsmodelle hin zur Kreislaufwirtschaft.

Das Angebot

Eines der vier Ziele von STS 2030 ist die Förderung innovativer Geschäftsmodelle hin zur Kreislaufwirtschaft, welches in die Bereiche Kreislaufwirtschaft und Chemikalienmanagement unterteilt wird. Der Circularity Action Plan konzentriert sich auf den Bereich Kreislaufwirtschaft und ist eine vertiefte Umsetzungshilfe für AkteurInnen der Textil- und Bekleidungsbranche zur Zielerreichung. Er zeigt die möglichen Schritte zur Umsetzung auf, indem die vier Optionen vertieft werden: Der Entwurf kreislauffähiger Produkte, die Wiederverwendung textiler Materialien, das Engagement in Pilotprojekten für Recyclingsysteme und die Anpassung von Geschäftsmodellen an die Kreislaufwirtschaft.

Unternehmen / Organisation

Sustainable Textiles Switzerland 2030 ist ein Multi-Stakeholder-Programm mit der Mission, einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) im Schweizer Textil- und Bekleidungssektor entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu leisten. Auf der Basis der SDGs wurden im Rahmen des Programms STS 2030 Ziele und Massnahmen für eine nachhaltigere Schweizer Textil- und Bekleidungsbranche erarbeitet.

Vorteile für Verpflichtete AkteurInnen

Verpflichtete AkteurInnen profitieren von einem auf das Kreislaufwirtschaftsziel von STS 2030 angepassten Action Plan, der sie bei der Umsetzung unterstützt.

Welche Ziele werden unterstützt?

Ziel 3

Förderung innovativer Geschäftsmodelle hin zur Kreislaufwirtschaft.

Welche Massnahmen werden unterstützt?

Option 1: Verpflichtete AkteurInnen entwerfen mindestens 15% ihrer Produkte so, dass sie in einem funktionierenden Kreislauf zirkulieren., Option 2: Verpflichtete AkteurInnen verwenden mindestens 20% von textilen Materialien in neuen Produkten wieder., Option 3: Verpflichtete AkteurInnen engagieren sich aktiv in entstehenden Pilotprojekten zur Entwicklung von Recyclingsystemen für Textilien und tragen mit ihrem Knowhow und Testing Möglichkeiten zu deren Etablierung bei., Option 4: Verpflichtete AkteurInnen passen ihr Geschäftsmodelle so an, dass die Kunden in die Wiederverwendung (z.B. ReSale, Repair etc.) von Produkten einbezogen werden.

Welche Lebensphasen werden vom Angebot abgedeckt?

Rohstoffproduktion

Spinnen, Nassprozesse & trockene Produktionsprozesse

Konfektion

Transport & Handel

Nutzungsphase

End of Life

Informationen zum Supportangebot

Benutzungskriterien

Öffentlich

Sprache

DE

Preis

Kostenlos

Datum des Supports

Ganzjährig

Zielgruppe

Marke, MaterialherstellerIn, ProduktherstellerIn, DetailhändlerIn, Private Beschaffungsstelle, Öffentliche Beschaffungsstelle, TextildienstleisterIn

Unternehmensgrösse

Kleinstunternehmen (≤ 2 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Klein Unternehmen (2- 10 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Mittlere Unternehmen (10 bis 49 Mio. CHF Umsatz/Jahr), Grossunternehmen (≥ 50 Mio. CHF Umsatz/Jahr)

Rechtlicher Hinweis

Dieses Angebot wird von einem Anbieter bereitgestellt, der nicht mit STS 2030 verbunden ist. Bitte besuchen Sie die Website des Anbieters für weitere Informationen. STS 2030 trägt keine Verantwortung für den Inhalt der verlinkten Seite oder die Dienstleistung.